Karl Heinz Helmschrot, Gabor Vosteen, Mikail Karahan
BRD/Ungarn/Türkei

CIRCUS COMEDY x 3

Freitag, 26. Jänner 2024
19:30 Uhr, Kultur Quartier Kufstein

“Kleinkunst kann mit den minimalsten Mitteln großen Eindruck beim Publikum hinterlassen.”

- Karl Heinz HELMSCHROT -

Was Sie erwartet.

Comedy, Clownerie, Objektmanipulation, Musik, Cyrwheel
Dauer: ca. 70 Minuten ohne Pause

Wie im letzten Jahr kommt KH Helmschrot wieder mit zwei wunderbaren Komikern zu den Circustagen nach Kufstein. An diesem Abend kann über drei sehr originell wie auch virtuose Charaktere herzhaft gelacht werden.

Über die Künstler.

Karl-Heinz Helmschrot

Karl-Heinz Helmschrot „Der Strippenzieher”:

Mit genreübergreifendem Entertainment, geschliffenen Nummern und viel Spielwitz kreiert Helmschrot gelungene Übergänge und anspruchsvolle Anmoderationen -  auch mal jenseits der Worte.

Er zieht dabei die Register seiner künstlerischen Schaffensbreite, von Zirkuskunst über Musikkabarett bis zu Körpertheater, Improvisation und Standup-Comedy.

Gabor Vosteen

Der Komiker und Blockflötist Gabor Vosteen hat ein Soloprogramm kreiert, in dem er Musik, Poesie und Comedy vereint. Sein Markenzeichen ist das einzigartige Spiel auf fünf Blockflöten gleichzeitig. Er zeigt verblüffende Facetten der Blockflöte, die man so noch nie gehört und gesehen hat.

Mit unzähligen Plastikflöten, einer rockigen E-Flöte, der einzigen Leopardenbassflöte der Welt und frechen Flötenideen geht er auf Mission: Bach, Paganini, Popmusik und eigene Kompositionen verbinden sich mit Comedy zum ungehörten Kosmos des Flötenmeisters Gabor Vosteen.

Zu den Referenzen des gebürtigen Ungarn Gabor Vosteen gehören sowohl Night of the Proms, Circus Roncalli, Varietés und das Schmidt Theater Hamburg, als auch Auftritte in Konzertsälen wie Elbphilharmonie Hamburg, Konzerthaus Wien, Gewandhaus zu Leipzig und Fernsehshows wie „Le plus grand Cabaret du Monde“. 

Mikail Karahan

„It socks“ ist eine humoristische Circus-Performance im CyrWheel (Metallreifen) und roten Socken, bei dem das Gefühl zu spät zu sein, zu spät zu reagieren, im Mittelpunkt steht. Die Sekunden, die darüber entscheiden, ob er sich abfedern und auffangen wird oder ob Sturz und Aufprall unvermeidbar sind, sind zentrale Themen seiner Performance.

Der Deutsch-Türke Mikail Karahan erhielt für diese Nummer den "Annie-Fratellini"-Preis am 40. "Festival Mondiale du Cirque de Demain" in Paris und wurde 2021 mit dem Hauptpreis "Golden Star" beim Zirkusfestival "Young-Stage" in Basel ausgezeichnet.


Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Preise: € 25,- inkl. VVK-Gebühr (mit Kinderermäßigung bis 14 Jahren: € 18,-)

Künstlerwebsites: KarlHeinz Helmschrot, Gabor Vosteen, Mikail Karahan

Was die Leute sagen

Das beste kleinste Flötenensemble der Welt (über Gabor Vosteen)
— Bergsträsser Anzeiger
Der Mann sprüht vor Elan. Helmschrot erwies sich nicht nur als aboslut professioneller ‘Eisbrecher’, er führte auch flott und witzig durch den Rest des Comedy Arts-Festivals.
— WAZ Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Lustig und außergewöhnlich! (über Mikail Karahan)
— Besucher Golden Star Basel